Bilder von gealterten Lokomotiven

Authentisches Outfit

Bei dieser Dampflok wurden vor der Alterung die Räder komplett neu im richtigen Rot lackiert, die Radreifen ebenfalls - wie eben eine Maschine im harten Betriebsalltag aussieht

Diese Franco-Crosti-Lok ist stärker verschmutzt worden. Denn besonders der starke Glanz des Modells im Auslieferungszustand befriedigte kaum. Hier zunächst ein Bild vor dem Beginn der Arbeit: Der Tender im Originalzustand.

Beim letzten AW-Aufenthalt wurden 2 Achsen ausgewechselt - offensichtlich waren auf die Schnelle nur rote Achsen verfügbar...

Hier noch ein Bild der Märklin 42 9000 von der anderen Seite. Weil der Schlot dieser Lok nicht vorne, sondern etwa in der Mitte angeordnet ist, stellen sich auch die Verschmutzungen durch Ruß anders dar. Die unterschiedlich ausgeführten Farbflicken am Tender sind im Vergleichsbild deutlich unterschiedlich. Zu DB-Zeiten war es üblich, nur an den notwendigen Stellen zu lackieren.

Dieselloks sind ein nicht weniger lohnendes Arbeitsfeld in der Alterung. Denn auch bei diesen Modellen lassen sich vielfach noch optische Details verbessern. Die hier abgebildete BR 212 stammt aus der Märklin Zugpackung Mineralölzug mit zweiachsigen Eva-Kesselwagen. Im Hintergrund ein unbearbeitetes Modell. Wie so oft bei ab Werk gealterten Modellen, entspricht der Zustand nicht unbedingt dem Outfit, wie diese in der Wirklichkeit anzutreffen waren. Durch eine Mattierung des Gehäuses, einige zusätzliche Farbflicken und der Alterung im Bereich des Fahrgestells entstand ein wirklich geändertes Erscheinungsbild. Und natürlich hat das Modell jetzt eine Kurzkupplung.

Nicht jede Lok soll gleich aussehen. Trotzdem sind die chrakteristischen Verschmutzungen gleich.

Auch moderne Loks verschmutzen. So kann das aussehen: Es gehört Mut dazu, die Spuren ablaufenden Wassers mit einer nicht mehr entfernbaren Farbe darzustellen.

Um den Schmutz dieser Lok echt darzustellen, war ein genaues Studium von Vorbildfotos unerlässlich.

Vorbildfotos mit verblasstem Lack sind selten von der Ae 3/6. Aber um so schöner sieht es aus, wenn nicht alle Loks im Fuhrpark gleich aussehen. Das Ändern der Grundfarbe der Lok lässt ein echtes Unikat erstehen. Diese Lok hebt sich von den anderen wohltuend ab.