Planung von Anlagen, Oberleitungen und Schaltplänen
Optimierungen an Modellen
Märklin Einzel- und Ersatzteile
Anlagenbedienung im Gleisbild
Adresse
Zur Person und ein kompakter Einblick in das Angebot

Erbert Lichtsignale

Erbert Signale - Punktkontakte - signaltechnisches Streckenzubehör

Die Signale von Erbert halten einem Vergleich stand: Sie sind aus Kunststoff gefertigt, authentisch und mit filigranen Details sowie guter LED-Beleuchtung ausgestattet. Weiße LED verstehen sich von selbst. Zur Ansteuerung reicht im Prinzip ein Schalter im Gleisbild. Natürlich kann man sie auch an Relais oder Decodern anschliessen.

ES WERDEN NUR NOCH DIE VORRÄTIGEN SIGNALE VERKAUFT!


Alle DB-Signale entsprechen der Bauform von 1948/51 bzw. 1959 der Firma Siemens. Sie sind ab Epoche III bis heute verwendbar. Die Erbert Lichtsignale sind mit LED und Vorwiderständen ausgerüstet. Das Licht ist auch aus schräger Perspektive noch sichtbar. Zum Anschluss kommen Relais, Schalter oder auch Glimm-Schaltungen in Frage.

Den Hauptsignalen liegt ein Ersatzsignal, Lampengehäuse-Imitation sowie ein Haftetikett bei. Diese können selbst angebracht werden. Das Vorsignal wird lediglich mit Haftetikett, das Blocksignal jedoch mit 2 unterschiedlichen Mastschildern geliefert. Die Ersatzsignale sind jeweils einzeln beigefügt, damit man optional das leuchtende Ersatzsignal 03 2521 montieren kann.

Erbert liefert außerdem Hl-Lichtsignale, die sowohl auf Anlagen mit DR-Betrieb als auch bei der aktuellen Epoche der DB AG einsetzbar sind.

Kopiervorlage zur Bestellung für alle Erbert Signale und Puko's- Vor dem Versand werden alle Signale auf einwandfreie Funktion geprüft!

Hl-Lichtsignale der Deutschen Reichsbahn
Die Modelle der Hl-Signale von Erbert geben das Vorbild sehr schön wieder. Wie man es von dieser Firma gewohnt ist, verfügen sie natürlich auch über weiße LED. Zunächst ist nur das Signal 032705 vorrätig. Weitere werden folgen.
Diese Signale sind auch heute noch beim Vorbild zu finden: beispielsweise wie hier im Bahnhof Blankenheim.
Erbert HL-Signal unbeleuchtet Hl-Signal im Bahnhof Blankenheim

032705 Hl Hauptsignal mit weißen LED für Ra12, Stückpreis: 24,70 €

Der Artikel ist nur noch 1 x vorrätig!

Der Bahnhof Blankenheim wird hier vom Regionalzug Kassel-Halle durchfahren. Sofort hinter dem Bahnhof folgt ein Tunnel -wie es auf Modellbahnen auch oft zu sehen ist.

 

DB Vorsignale und Hauptsignale ohne Vorsignal

Hinweise zur Aufstellung der Signale:
Vorsignal 03 2402: Es weist auf ein Hauptsignal hin und zeigt immer dessen Signalbild an. Es steht etwa im Bremswegabstand vor dem Hauptsignal, auf das es hinweist.
Ausfahrsignale: Diese Signale werden in unterschiedlichen Bauformen angeboten, wie sie auch beim Vorbild aufgestellt wurden:
Das Modell 03 2434 kann die Signalbegriffe Zughalt und Rangierverbot Hp00, Rangierfahrt Hp0/Sh1 sowie Fahrt Hp1alle Begriffe und zusätzlich Langsamfahrt Hp2 anzeigen.
Ausfahrsignale stehen immer in Bahnhöfen.

Außerdem sind noch 2 Ausfahrsignale mit Vorsignal lieferbar - siehe gelbe Tabelle unten.

032402 Vorsignal, mit 4 LED; Größendarstellung unmaßstäblich
032403: Vs mit Zusatzlicht o. Abb.

032434 Hauptsperrsignal Ausfahrsignal, das Hp00+1+2, sowie Hp0/Sh1 anzeigen kann.

Abbildung ähnlich! Information und Preis siehe gelbe Tabelle.

032451 Nebenbahnsignal

Stückpreise: 032402: 15,90 €
03 2403: 19,10 €
Preis pro Stück: 19,90 €   Preis 11,10 €

 

 

Übersicht der Erbert DB Lichthauptsignale und Vorsignale
Artikel-nummer Bezeichnung bzw.
(Erbert-Bezeichnung)
Signalbild Hauptsignal
Kennlicht am Hs
Signalbild Vorsignal
Kennlicht am Vorsignal
Preis
vorrätig
032402 Lichtvorsignal
- - -
- - -
Vr0, Vr1, Vr2
nein
15,90 €
2
032434 Ausfahrsignal (Hauptsperrsignal)
Hp00, Hp1, Hp2, Hp0/Sh1
nein
- - -
- - -
19,90 €
4
1032452 Ausfahrsignal ohne Gelboptik mit Vorsignal (Hauptsperrsignal Hp 1 Ls)
Hp00, Hp1, Hp0/Sh1
kein Hp2!
nein
Vr0, Vr1, Vr2
nein
35,90 €
1
1032473 Ausfahrsignal ohne Gelboptik mit Vorsignal und Zusatzlicht (Hauptsperrsignal Hp 1 Ls)
Hp00, Hp1, Hp0/Sh1
kein Hp2!
nein
Vr0, Vr1, Vr2
ja
39,90 €
1
032451 Nebenbahnsignal Hp0, Hp1
---
---
---
11,10 €
2

Das Kennlicht am Vorsignal weist auf einen verkürzten Abstand zum nächsten Hauptsignal hin. Wie sich vermuten lässt, gibt es außerdem noch Ausführungen mit Kennlicht am Hauptsignal. Dies wird jedoch ganz selten verlangt und ist zur besseren Übersicht (noch) nicht in der Tabelle aufgeführt. Artikel und Preise dieser Signale auf Anfrage.

 

DB-Lichtsperrsignale mit weißem Licht, Zusatzanzeiger und Ungültigkeitskreuze
unbeleuchtete Sperrsignale

Lichtsperrsignal Mast Dummy (unbeleuchtete Version) 03 2312. Eine Packung enthält 3 Stück.
Dummy-Set: 03 2312: 10,20 €

nur diese Dummy-Ausführung ist vorrätig.

Erbert Ersatzsignal 032521

03 2521: Ersatzsignal, beleuchtet mit weißer LED: 12,90 €
Zur Montage am Mast der Hauptsignale, Preis für 1 Stück

DER ARTIKEL IST AUSVERKAUFT

Deckungssignal, hohe Bauform

Zwergsignal

Deckungssignale zeigen entweder Kennlicht (1x weiß) oder das Signalbild Sh0 (2xrot), die Sperrsignale dagegen 2 weiße Lichter Sh1 und auch Sh0. Die Sperrsignale können außerdem Kennlicht anzeigen. So werden beim Vorbild betrieblich abgeschaltete Signale gekennzeichnet.

Lichtsperrsignal Mast 032512: 17,70 € --- ausverkauft
Lichtsperrsignal Zwerg 032513: 16,70 € --- ausverkauft

Verpackungseinheit:
1 Signal.

Vorbildfotos sehen Sie, wenn Sie die Maus über das Bild führen!

 

Zusatzanzeiger

Signalzusatzanzeiger im Bausatz:
Sie werden einzeln oder zusammen mit Flügel-oder Lichtsignalen aufgestellt und tragen Ziffern (Geschwindigkeitsangabe) oder Buchstaben (eingestellter Fahrweg). Gleiswechselanzeiger sind ebenso realisierbar wie Beschleunigungs-oder Verzögerungsanzeiger. Diese Artikel sind derzeit ausverkauft.

Voranzeiger mit LED orange
mit Rohrmast 103 2522 - 16,30 €
ohne Mast 103 2523 - 12,90 €

Hauptanzeiger
mit Rohrmast: 103 2524 - 17,40 €
ohne Mast 103 2525 - 14,10 €
Alle Bausätze der Hauptanzeiger werden mit weißen LED geliefert!

 

032991: 10 Ungültigkeitskreuze
5,70 €

Nicht nur bei Rückbauten, sondern auch bei Neuaufstellungen werden die Signale bis zur Indienststellung als ungültig gekennzeichnet. Sehr interessant auch für das Modell, wenn man zum Beispiel Lichtsignale aufstellt, die in Kürze Flügelsignale ersetzen sollen: Kennzeichnet man das Lichtsignal als ungültig, könnten beide in Funktion sein...

 

Links ein Zusatzanzeiger "6" neben einem Flügelsignal. Es steht an einer Bahnhofsausfahrt. Durch den Zusatzanzeiger ist die Weiterfahrt mit 60 km/h erlaubt.

Von hinten sind die Lampengehäuse des Signals sichtbar. Erbert gibt dieses Detail auch im Modell wieder.

Unten ist das Vorbild der Erbert Signale zu sehen: die Form des Signalschirms ist für diese Signalbauart charakteristisch. Dieses Signal N1 kann nur Fahrt, nicht aber Langsamfahrt (Hp2) anzeigen, weil die Ausfahrt nie über eine abzweigende Weiche erfolgt.

Mit der Kopiervorlage zum Einfügen in Ihre Mail ist das Bestellen noch einfacher!

Erbert Signale - Punktkontakte - signaltechnisches Zubehör

Das gesamte Erbert-Programm finden Sie auf mehreren Seiten. Was darf es sein?
Tunnel-Oberleitung