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Die Märklin Deichsel-Kupplung 323679

Vielfach wird eine Alternative zur Tauschkupplung 7205 für Wagen gesucht, damit ein anderer Kupplungskopf oder eine stromführende Kupplung eingesteckt werden kann. Die hier gezeigt Kupplungsdeichsel bietet sich dafür an. Aber gleich vorab: Dieser Artikel ist vom Hause Märklin nicht als Tauschteil für diesen Fall vorgesehen. Daher ist ein Anpassen notwendig. Ob das Ergebnis überzeugt, muss letztlich wohl jeder selbst entscheiden. Da aber oft diese Frage gestellt wird, soll dieses Tauschteil hier näher vorgestellt werden.

Märklin E323679

 

Ein Hinweis noch: suchen Sie eine Alternative für Lokomotiven mit Drehpunkt? Dann ist 671860 das richtige Teil.

U-Scheiben am Drehpunkt

Wie bereits auf dem oberen Foto sichtbar ist, ist die Materialstärke an der Aufnahme zu gering. Steckt man den Schacht einfach so auf den Drehpunkt des Wagens, sitzt die Kupplungsdeichsel nicht fest genug und hängt herunter. Der Durchmesser des Loches ist dagegen optimal für die Befestigigung am Drehpunkt des Wagens. Hier wurden zwei Unterlegscheiben auf den Drehpunkt gelegt, um die Materialstärke auszugleichen.

aufgesteckter Schacht 323679

Alternativ zur Verwendung der Unterlegscheiben wäre das Aufkleben eines kleinen Kunststoffstückchens sicherlich optimaler. Vielleicht eignet sich dazu ja auch ein Stück der alten Kupplung, die allerdings entsprechend dünner geschliffen werden müsste; immerhin hat diese bereits den richtigen Lochdurchmesser. Aber vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee?

Auf dieser Abbildung ist deutlich der vergrößerte Kuppelabstand sichtbar. Der linke Wagen ist ab Werk mit Kulissenführung ausgerüstet. Der Abstand von zwei mit der Deichsel-Kupplung 323679 ausgerüsteten Modellen wird also noch größer sein. Mag dieses Tauschteil für den Einzelfall oder einen trickreichen Bastler eine Alternative darstellen - ein schöneres Ergebnis erzielt man, wenn man den Wagen mit SYMOBA 111 und 103 auf Kulissenführung umbaut.

2 Wagen mit Drehpunkt hier auf SYMOBA-Kulissenführung umgebaut

Diese beiden Modelle erhielten eine SYMOBA 111. Diese Kulissenführung kann so eingebaut werden, dass der Wagenabstand den eigenen Wünschen und Erfordernissen der Anlage entspricht. In den Normschacht 103 lässt sich jede Kupplung nach NEM einstecken. Hier verbindet die Roco Universalkupplung die Wagen. Sie kuppelt etwas weiter als die Märklin 7203, dies wurde beim Umbau berücksichtigt: der Wagenabstand wurde entsprechend verkürzt.

Wie der Einbau bei Wagen mit Drehpunkt-Aufnahme und einer Länge von 11,5cm durchgeführt werden kann, ist in der SYMOBA-Einbauanleitung beschrieben.

 

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