Die Tabelle der Märklin Modelle
Die Übersicht: Welches Modell kann womit umgebaut werden?
Auf dieser Seite finden Sie alle Märklin Modelle aufgelistet, die bisher von mir umgebaut wurden. Außerdem sind die Modelle aufgeführt, deren Umbau von MM-Lesern durchgeführt und mir mitgeteilt wurde. In der tabellarischen Übersicht ist, sofern es möglich ist, der Umbau mit Tauschteilen und Kulissenführungen aufgeführt. Mit Tauschteilen umgerüstete Modelle kuppeln natürlich nicht ganz so kurz und sind im Fahrkomfort den mit Kulissen ausgerüsteten Fahrzeugen unterlegen. Besonders beim Rangieren macht sich eine Kulissenführung positiv bemerkbar, denn Stöße werden nicht mehr auf die Drehgestelle der Wagen übertragen.
Bei vielen Modellen kann der Umbau wahlweise mit verschiedenen Kulissenfabrikaten
erfolgen, wobei die SYMOBA jedoch am leichtgängigsten und sichersten ist.
Um das entsprechende Modell eindeutig identifizieren zu können, ist es zunächst sinnvoll, die Kupplung zu bestimmen. Sofern keine Verpackung (und damit Artikelnummer des Herstellers) mehr vorhanden ist, kann dies bei der Bestimmung des Modells helfen. Der Kupplungstyp ist in den Tabellen angegeben. Das ist meine eigene Charakterisierung der Typen.
Kupplungen 1 und 2 (2a) sind reversibel abnehmbar. Werden Kupplungen 3 oder 4 abgetrennt, ist der Umbau in keinem Fall mehr rückgängig zu machen. Dies sollte man vor dem Beginn der Umrüstung wissen.
In den Tabellen bedeuten:
SYM = SYMOBA Kupplungsschacht und Deichsel;
Ro = Roco
nicht gekennzeichnete 6-stellige Nummern sind Märklin Einzelteile.
Die Spalte "Kg" gibt die Art der Kupplung an, mit der das Modell ab Werk geliefert wird. Der Umbau kann bei vielen Modellen entweder durch Tauschteile oder Kulissenführung erfolgen, wobei natürlich durch den Einbau der Tauschteile keine wirkliche Kurzkupplung erreicht wird. Eine Verfügbarkeit der Märklin-Einzelteile ab Werk kann nicht garantiert werden, aber alle Teile sind im Normalfall bei mir vorrätig.
Ganz rechts ist angegeben, in welchem Märklin Magazin der Umbau beschrieben wurde.
Zu den MM-Links.
Märklin Dampflokomotiven |
||||||
Dampflok-Baureihe |
Kg |
Märklin-Artikelnummer |
Kulissenführung |
Märklin-Tauschteil |
Hinweise zum Umbau |
MM |
Schnellzuglok BR 01 |
2a |
Primex 3193 |
SYM 111+110 |
|
Tenderunterteil baugleich mit BR 23 |
|
Schnellzuglok BR 003 |
2 |
3085 |
SYM 111+110 |
288390 |
1.2003 |
|
Schnellzuglok BR 12 |
2 |
3310 |
|
363950 |
|
1.2003 |
Schnellzuglok BR18, S3/6 |
2 |
3092 |
SYM 111+103 |
288390 |
evtl. passt auch 107 |
6.2004 |
Baureihe 23 |
2a |
Primex 3191 |
SYM 111+110 |
|
Kulisse am Drehgestell |
6.2004 |
Baureihe 24 |
3 |
3003 ua. |
SYM 111+110 |
|
Kulisse nur am Tender |
1.2004 |
BR 38 4-Achs-Kastentender |
2 |
3086, 3099 |
SYM 111+110 nur hinten |
288390 vorn + hinten |
|
1.2005 |
Baureihe 38 Wannentender |
2 |
3098 |
SYM 111+110 |
345760, 288390 vorn |
Kulisse innen auf Tenderboden kleben |
1.2005 |
Baureihe 41 |
2 |
3082 |
|
288390 |
|
1.2003 |
BR 50 Kabinentender |
2 |
3084 |
SYM 111+107 |
288390 |
|
1.2003 |
Borsig BR 53 |
2 |
3102 |
|
288390 |
Schacht aufbohren |
1.2003 |
BR 74 |
2 |
3095 |
|
345760 hinten |
Umbau durch Tauschteil wenig zufriedenstellend |
|
BR 75 |
2 |
3312, 3313 |
|
288390 |
M2-Gewinde schneiden |
1.2003 |
BR 78 |
2 |
3106,3109 u.a |
|
286900 |
Kupplung vor Einbau einstecken |
5.2003 |
BR 81 Märklin oder Primex | SYM 111 + 103 | |||||
Tenderlok BR 85 |
2 |
3308 |
|
288390 |
M2-Gewinde schneiden |
1.2003 |
Tenderlok BR 86 |
2 |
3096 DB, 3112 ÖBB |
|
288390 |
M2-Gewinde schneiden |
1.2003 |
Lok mit Kupplungshaken z.B. BR 89 |
(2) |
3000,3029 u.a. |
SYM 111? |
280550 ist nicht mehr lieferbar! |
Umbau mit Kulisse noch nicht geprüft |
5.2003 |
Märklin Diesellok bzw. Triebwagen |
||||||
Baureihe |
Kg |
Märklin-Artikelnummer |
Kulissenführung |
Märklin-Tauschteil |
Hinweise zum Umbau |
MM |
BR 212 |
2 |
3072,3147 u.a |
|
345760 + 286400 |
je einmal verwenden |
4.2002 |
BR 236 | 1 | 3146 und andere | - | 671860 | muss bearbeitet werden. | - |
BR 260 |
2 |
3065 u.v.a. |
SYM 111+103 |
298470 |
Einzelteile für Telexkupplung: 213770+213870 |
5.2003 |
V200, BR 220 |
2 |
3021,3081,3184 |
|
7205 oder 440630 |
Fräsen erforderlich |
6.2003 |
(2) |
3078, |
|
280550 |
Kulisse möglich anstelle Kupplungshaken (5.2003) |
|
|
Altbau-Kartoffelkäfer | 2 | 3067, 3134, 3143 | 286900 | Die Deichsel muss gekürzt (19mm) und ein neues Loch gebohrt werden (4mm). Schienenräumer der Deichsel abtrennen. (Durchführung des Umbaus und Bild von M. v. Maurik.) | ./. | |
Akkutriebwagen BR 515 |
1 |
3028, 3076 |
SYM 111 +110 |
7205 |
Kupplungshöhe bei Kulisse nicht in erforderlicher Höhe. |
|
Elektrische Lokomotiven |
||||||
Baureihen |
Kg |
Märklin-Artikelnummer |
Kulissenführung |
Märklin-Tauschteil |
Hinweise zum Umbau |
MM |
BR 103 mit Schürze |
2 |
3053,3054 |
|
404020 |
|
|
BR 103 ohne Schürze |
2 |
3357 u.a. |
|
440640,440630 |
Fräsen od. schleifen, 344890 kuppelt zu kurz! |
5/2002 |
BR 104 | 1 | 3049 u.a. | 671860 | |||
BR 110 |
2 |
3039 |
|
215952,344890, 208053, 750200 |
Drehgestellrahmen 215952 ist schwarz, Schraube 750200 erforderlich, Treppe 208053 wird 4x benötigt |
5/2002 |
BR 111 | 1 | 3042,31,55,3342, 3355,3360,3642 u.a. | nein | 671860 | ||
BR 120 | 1 | 3153,3353 u.a. | nein | 671860 | ||
2 |
Pr3192 |
|
363950 |
Vorlaufachse muss ausgebaut werden |
|
|
BR 140 grün |
2 |
3040 |
|
215952, 344890, 208053,750200 |
Drehgestellrahmen 215952 ist schwarz, Schraube 750200 erforderlich, Treppe 208053 wird 4x benötigt |
5/2002 |
BR 140 türkis |
2 |
3156 |
|
344870,344890 + Treppe |
344870 ist Anthrazit ohne Treppe, 215952 mögl., Schraube 750200 erforderlich |
5/2002 |
BR 141 |
2 |
3034,3037 u.a. |
|
215952, 344890, 208053, 750200 |
Drehgestellrahmen 215952 ist schwarz, Schraube 750200 erforderlich, Treppe 208053 wird 4x benötigt |
5/2002 |
BR 143 / DR 243 | 1 | 3443 u.a. | 671860 | |||
BR E44 |
4 |
3011, Pr3008 |
|
288390 |
Fräsen oder Schleifen |
|
BR 151 | 1 | 3057,3058 u.a. | 671860 | |||
BR 152 Altbau | 1 | 3366 | SYM 111+114 | Fräsen erforderlich | ||
BR 160 |
2 |
3157 |
|
2*288390 |
M2-Gewinde schneiden: 1/2003 |
4/2002 |
BR 191 | 345760 ? | |||||
BR 194 |
2 |
3022,3322 u.a. |
|
345760 |
Federn nach hinten biegen |
4/2002 |
Re 4/4 IV, SBB |
2 |
3323,28,30 und 3623 |
|
404020 |
|
4/2002 |
Reihe 1600NS u.a. |
2 |
3326,3526 u.a. |
|
404020 |
3325 prüfen |
5/2003 |
Ae 6/6 SBB |
2 |
3050 |
|
|
|
|
Güterwagen, 2-achsig |
||||||
Modell |
Kg |
Märklin-Artikelnummer |
Kulissenführung |
Märklin-Tauschteil |
Hinweise zum Umbau |
MM |
Autotransportwagen |
|
4612 |
SYM 111+103 |
|
Umbau wie 4610, geprüft von P. Martin |
|
Güterwagen DR 20 |
1 |
4692 auch Wagen-Set |
SYM 111+103 |
7205 |
Auflagefläche für 111 vergrößern |
|
Gedeckter Güterwagen K3 der SBB - kein Bild vorhanden | 3 | 4605 | SYM 111+103 | unterschiedlicher Abstand an den Wagenenden | --- | |
Gedeckter Güterwagen Gbrs-v |
3 |
4627 |
SYM 111 |
|
Fräsen sinnvoll, 2mm Distanzplatte erforderlich |
2.2003 |
Gedeckter Güterwagen LüP 14,2 |
1 |
4700 und baugleiche |
SYM-101+103 oder 111+110 |
7205 |
101 auf Wagenboden, oder 111 einlassen mit Schacht 110. Puffer sind kurz! |
|
Gedeckter Güterwagen SBB |
1 |
4698 |
SYM? |
7205 |
SYMOBA noch nicht eingebaut |
|
1 |
4402-4412 |
SYM 111+103 |
7205 oder (1*) |
|
2.2004 |
|
Gedeckter Güterwagen Schlusslicht - Umbau wie 4402 |
1 |
4411 |
SYM-111,103 |
7205 |
Wegen Schleifer ist (1*) nicht einsetzbar! Schluss-Platine |
3.2004 |
Gedeckter Güterwagen Württemberg mit Bühne |
1 |
4685 grün |
SYM 111+110 |
7205 |
|
4.2004 |
Württemberger Güterwagen mit Bremserhaus |
1 |
4679 grün |
SYM 111+103 |
7205 |
|
4.2004 |
Kühlwagen |
3 |
4620, 4660, 48159 u.a. |
SYM 111+103 oder Ro-40343 |
|
Fräsen sinnvoll, 2mm Distanzplatte erforderlich |
2.2003 |
Kühlwagen LüP 11,5cm |
1 |
4415 u.v.a. |
SYM 111+103 |
7205 oder (1*) |
|
|
Silowagen Metallfahrgestell |
3 |
4622, 4661 und andere |
SYM 111, |
|
Fräsen sinnvoll, 2mm Distanzplatte bei Roco erforderlich |
2.2003 |
offener Wagen Omm 52 DB | 3 | 4602 | SYM 111+103 | Umbau ähnlich wie Schotterwagen 4610 | --- | |
offener Wagen Typ E |
3 |
4639 |
SYM 111, |
|
Fräsen sinnvoll, 2mm Distanzplatte erforderlich |
2.2003 |
offener Wagen Typ E, LüP 11,5cm, baugleicher Umbau |
1 |
4430, 4431 |
SYM 111+103 |
7205 oder (1*) |
|
|
Länderbahn-Wagen |
1 |
4696 offen, 4676 Shell-Kesselwagen |
SYM 111+110/103 |
7205 |
|
|
Wagen mit Schiebedach, Typ Ts |
3 |
4619 |
SYM 111, |
|
Fräsen sinnvoll, 2mm Distanzplatte erforderlich |
2.2003 |
Schiebewandwagen, Metallwände |
2 |
4633,4729 u.a. |
|
363950 |
|
4.2002 |
Kesselwagen LüP 11,5cm |
1 |
4440-4450 |
SYM 111+103 |
7205 oder (1*) |
Befestigungskrallen tlw. breit geschmolzen |
2.2004 |
Kesselwagen 2-achsig |
2 |
4644,4646,4750 u.v.a. |
SYM 111+103 |
363950 |
Kupplungsauflage für 363950 bearbeiten |
4.2002 |
Kesselwagen 2-achsig |
|
4642 VTG |
SYM 111 |
./. |
Nicht baugleich mit 4644, Kupplungsauflage näher an Pufferbohle! |
|
Niederbordwagen Kunststoff 11,5cm in baugleichem Umbau |
1 |
4423,4424, 4471 gelb |
SYM 111+103 |
7205 oder (1*) |
|
2.2004 |
Drehschemel-Wagen |
1 |
4697 (auch 2854) |
SYM 111+103/107 |
7205 |
Längenzugabe erforderlich |
|
Drehschieber-Seitenentladewagen |
2 |
4631,4641 |
SYM 111+ 103/110 Fräsen notwendig |
288390 |
Schacht aufbohren, Kulisse SYM scheint sinnvoller |
4.2002 |
Rungenwagen 13cm, Metallrungen |
2a, 3 |
4607 |
SYM 111+103 |
|
Haltesteg abtrennen |
4.2006 |
Rungenwagen Kunststoff-Rungen |
2 |
4694 u.a. |
SYM 111+103 |
363950 |
Kupplungsführung abtrennen |
6.2002 |
Containerwagen |
2 |
4664 u.v.a. |
SYM 111+103 |
363950 |
Kulisse für größere Radien möglich: MM 4.2006 |
6.2002 |
Packwagen, grün, Drehpunkt |
1 |
4699 |
SYM 111+103 |
7205 |
in 2854 Schluss-Platine einbaubar |
4.2004 |
Packwagen Metallkupplung |
2a |
4600 |
SYM-111+103 |
|
|
5.2004 |
Schotterwagen |
2a |
4610 |
SYM 111+103 |
|
|
5.2004 |
Autotransportwagen |
|
4612 |
SYM 111+103 |
|
Umbau wie 4610, geprüft von P. Martin |
|
offener Güterwagen SNCB |
3 |
4656 |
SYM 111+107/103 |
|
107+103 je einmal erforderlich |
5.2004 |
(1*): alternativ zu 2-Achs- Güterwagen mit Drehpunkt-Kupplung LüP 11,5cm: 1 Wagenboden 210256, 2 Kupplungsdeichseln 372680, 1 Beschwerung 572140, 4 Puffer 761690, 2 Federn aus 7294.
Dieser Umbau ist jedoch teurer als ein Umbau mit SYMOBA-Teilen.
Güterwagen, ab 3 Achsen |
||||||
Modell |
Kg |
Märklin- |
Kulissenführung |
Märklin-Tauschteil |
Hinweise zum Umbau |
MM |
2a, 3 |
4671 u.a. |
SYM-111,110 |
|
Auslegerstütze 321360 |
1.2004 |
|
Niederbordwagen, 4-achsig, Fahrgestell aus Kunststoff |
1 |
4473-4475 |
SYM-111+110 |
7205 |
|
|
Niederbordwagen, Metall |
4 |
4514 |
Weinert 8656 |
|
Kulisse ist Bausatz und sehr knifflig! |
|
Flachwagen mit Rungen |
4, 2 |
4663,4668 |
SYM-101+110 |
323970, 402660, 298020 |
Fräsen bei 101 erforderlich |
3.2006 |
Hochbordwagen Eaos |
1 |
4689, 4690, 4715, 4716, 4718 u.a. |
SYM-111+107? |
7205 |
Längenzugabe bei Kulisse erforderlich |
|
Schwenkdach- |
1 |
4460 |
SYM-101,103 |
7205 |
Kulisse auf Wagenboden kleben |
3.2006 |
Großgüterwagen Typ Fads |
4 |
4624, 4626, 4724, 4725 |
SYM-111+110 |
|
Kulissenführung muss präzise eingeklebt werden |
4.2006 |
Mineralöl- Kesselwagen Länge 16,5cm |
2 |
4648-53,4655 u.v.a. |
Ro-40344 |
nicht mehr lieferbar |
Bei Kulisse Puffer tauschen: |
3.2003 |
Gaskesselwagen Länge 19,5cm |
2 |
4628, 4630, 4632, 4748 u.a. |
Ro-40344 auf verzogene Fahrgestelle achten! |
|
Drehgestellrahmen und Bühne bearbeiten |
3.2003 |
Tiefladewagen |
2a, 3 |
4617,4618 |
SYM-111+110 |
|
einfacher Umbau wie Kranwagen |
1.2004 |
Teleskophaubenwagen |
1 |
4693 (DB-Ausführung), 4687 SBB, 4688 NSB und 4720 ÖBB |
SYM 111+114 |
7205 |
Unterschiedliche baugleiche Varianten (DB,ÖBB,NSB) |
|
Der Umbau von Personenwagen ab einer Länge von 26cm ist nur für große Radien und Bastler mit Erfahrung zu empfehlen! Auf engen Radien von 360mm und 430mm verkanten sich die Gummiwülste bei Bogenfahrt.
Personenwagen |
||||||
Modell |
|
Märklin-Artikelnummer |
Kulissenführung |
Märklin-Tauschteil |
Hinweise zum Umbau |
MM |
2 |
4007, 4107 |
SYM 111+103 |
|
|
|
|
Donnerbüchsen |
2 |
4100-4106 u.a |
SYM 111 + |
363950 |
auch Kulisse möglich |
5.2003 |
preußische Abteilwagen, 3-achsig | 4004, 4005 | SYM 111+103 | Gehäuseschrauben entfallen | Bild | ||
3-achsige Umbauwagen |
2 |
4067,4079,4080 |
SYM-111+103 |
|
auch Roco-Kulisse 40343 möglich |
|
Eilzugwagen |
1 |
4122,4134 |
noch nicht geprüft |
7205 |
|
|
4-achsige Personenwagen Eurofima |
1 |
4123,4124,4167 u.a. |
SYM-111+110 |
7205 |
nicht 4147! u. baugleiche |
|
Speisewagen Eurofima |
1 |
4125 |
|
7205 |
|
|
D-Zug-Schlaf- und TEE-Wagen |
1 |
4150,4151,4152, 4095, 4096 |
SYM-101+110 |
manchmal 7205 |
nur mit Drehgestell Minden-Deutz lang! |
|
Schlaf- und D-Zug-Wagen DB |
1 |
4150, 4092,4175-4177 u.a. |
SYM-111/101+110 |
7205 |
kurze Drehgestelle! 111 ist leichter einzubauen |
|
Silberlinge |
1 |
4158,4 159 u.a. |
SYM-101/111+110 |
7205 |
111 ist leichter einzubauen |
|
Steuerwagen Silberlinge |
1 |
4160 |
|
|
|
|
Reisezug-Autotransportwagen |
1 |
4084,4234 u.a. |
SYM-101?? od.111 |
|
Umbau nur für große Radien zu empfehlen |
|
24cm Personenwagen kleine Räder - Bericht |
4 |
4051ff, 4085 und andere |
SYM-111+103 |
|
Radlauffläche 10,5mm; Puffer an Trittbrett löten |
|
24cm Personenwagen große Räder - Bericht |
4 |
4022+23, 4026f., 4042+43 u.a. |
SYM-111+110 |
|
Radlauffläche 12mm; Puffer an Trittbrett löten |
|
Falls Sie es noch nicht wissen: Alle Märklin-Teile und SYMOBA -Kulissenführungen können Sie bei mir bestellen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Beachten Sie: Wie ein Modell umgebaut werden kann, hängt auch immer von den Radien ab, die befahren werden sollen.
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