Hochleistungsantriebe für Märklin Loks
Überblick | Dampflok | Elok | Diesellok | Triebwagen |
Motorteile für Diesellokomotiven
Auf dieser Seite werden nach und nach alle Dieselloks aufgeführt, die zur Digitalisierung mit einem Hochleistungsantreib umgerüstet werden sollten.
Die tabellarische Übersicht hilft beim Kauf der Tauschteile. Oben die Links zu den weiteren Seiten. In Spalte Umbau ist angegeben, welche Loks von mir (ASM) bereits umgebaut wurden. Abkürzungen und eine generelle Einführung gibt es im Überblick.
Diesellok Deutschland
Lokomotiv-Baureihe bzw. Aufschrift |
Artikelnummer |
Farbe |
Lichtleiter |
Motor |
Umbau | Hinweis |
V100 2215, 212 215-8 |
3072 |
rot |
L |
60944 |
ASM | (1) (2) (3) |
212 224-0 |
2855 |
rot, gealtert |
L |
60944 |
ASM | (3) (4) |
212 349-5 |
3147 |
türkis/beige |
L |
60944 |
ASM | (1) (2) (3) |
216 090-1 |
3074 |
türkis/beige |
L |
60944 |
ASM | (1) (2) (3) (4) |
V160 025, 216 025-7 |
3075 |
rot |
L |
60944 |
ASM | (1) (2) (3) |
V200 060, 027 u.a. |
3021, 3921 |
rot |
L |
60944 |
ASM | (2) |
220 043-4 |
3021 |
rot |
L |
GSK 7/1 |
ASM | (2) |
220 012-9 |
3081 |
türkis/beige |
L |
GSK 7/1 |
(2) |
|
V60 1009, 260 417-1 |
3064, 3065 |
rot |
L |
60943 KSK |
ASM | (2) (3b) (7) |
260 417-1, 787-7 |
3665, Pr3194 |
rot |
L |
60943 KSK |
ASM | (7) |
260 789-3 |
3141 |
türkis/beige |
L |
60943 KSK |
ASM | (2) (7) |
361 838-6 |
3131, 3631 |
neu-rot |
L |
60943 KSK |
(7) 3131: (2) |
|
Werkslok DHG 500 |
3078 |
blau u.a. |
L |
60943 KSK |
ASM | (1) (2) |
Werkslok DHG 700 |
3088, 3688 |
orange |
L |
60943 KSK |
ASM | (1) 3088: (2) |
Diesellok Europa
Lokomotiv-Baureihe bzw. Aufschrift |
Artikelnummer |
Farbe |
Lichtleiter |
Motor |
Umbau | Hinweis |
18462 SBB (ex 220 DB) |
3184 |
rot/grau |
L |
60944 |
(2) |
|
260 032 SNCB |
3069 |
grün |
L |
60943 KSK |
(7) |
|
8024, 8058 SNCB (wie V60) |
3149 |
grün |
L |
60943 KSK |
(2) (7) |
|
1602, 204 008 CFL |
3063, 3066 |
rotbraun, grün |
L |
60944 |
(2) |
|
My 1106, 1147, 1101 DSB |
3067 |
weinrot, sw/rot |
L |
60944 |
(2) |
|
Di 3.641 NSB |
3068 |
rotbraun |
L |
60944 |
(2) |
|
Di 5 865 NSB (wie V60) |
3148 |
gelb/rot |
L |
60943 KSK |
(7) |
|
D 830 Warship Class BR |
3073 |
grün |
L |
60944 |
(2) |
|
V10 702 TGOJ (Typ DHG 500) |
3144 |
orange |
L |
60943 KSK |
(2) |
|
V5 SJ (wie DHG 700) |
3132 |
orange, blau |
L |
60943 KSK |
(1) |
Hinweise: | |
---|---|
(1) | Die spätere Produktion bei diesem bzw. ähnlichen Modellen wurde auf Trommelkollektormotor umgestellt. |
(2) | Dieses Modell ist in der Anleitung zum 60903, 60904 als umrüstfähig gekennzeichnet gewesen |
(3) | Dieses Modell ist nur mit zusätzlichem Aufwand umzurüsten. Es muss am Fahrgestell oder/und für die Montage einer Halteplatte gefräst werden. |
(3b) | Bei dieser Lok muss nur dann gefräst werden, wenn eine Halteplatte montiert werden soll. Die Motorteile können ohne Fräsen eingesetzt werden. |
(4) | Diese Lok wurde vom Verfasser auf Umbaumöglichkeit mit 60903/4 geprüft |
(5) | Senkkopfschraube am Motorschild erforderlich! Neue Modelle (z.B. 24 061 Artnr. 30032) haben eine Motorabdeckung. Diese Modelle konnten noch nicht geprüft werden. |
(6) | Es ist wahrscheinlich, dass 60903 passt, da das Fahrgestell der Lok baugleich mit 3034 ist. Gehäuse prüfen! |
(7) | Decoder 60901-4, also 60902 passt gedreht ohne Fräsarbeiten. Für andere Decoder ist dies unbedeutend. Bei jüngeren Exemplaren dieser Baureihe wurde die Produktion auf Trommelkollektormotor umgestellt. |
(8) | Eventuell muss beim Anschluss die LED-Beleuchtung umgepolt werden. |
(9) | Beim Umbau muss der Feldmagnet bearbeitet werden. |
Beim großen Scheibenkollektormotor ist zum Tausch ein Anker mit der gleichen Zähnezahl einzusetzen!
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Prüfung übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der aufgeführten Bestellnummern und Verfügbarkeit.
Zurück zu Tipps & Tricks