Hochleistungsantriebe für Märklin Loks

Überblick Dampflok Elok Diesellok Triebwagen

Motorteile für Triebwagen

Auf dieser Seite werden nach und nach alle Tiebwagen aufgeführt, die zur Digitalisierung einen Hochleistungsantrieb bekommen sollten, wenn man auf gute Fahreigenschaften Wert legt. Besonders eine hohe Anfahr- und Bremsverzögerung ohne Ruckelei kann man nur mit einem HLA erreichen. Lokomotiven mit Spezialmotoren benötigen keinen neuen Motor.

Die tabellarische Übersicht hilft beim Kauf der Tauschteile. In den weiteren Seiten sind Tabellen mit den anderen Loktypen angegeben. In Spalte Umbau ist angegeben, welche Loks von mir (ASM) bereits umgebaut wurden.

 

Triebwagen Deutschland und Europa

Lokomotiv-Baureihe bzw. Aufschrift

Artikelnummer

Farbe

Lichtleiter
Einzellampen

Motor

Umbau

Hinweis

275 BVG (S-Bahn)

3128, Pr3017

rot/beige

E

60943 KSK

ASM

(2) (8)

515 023-0

3028

türkis/beige

L

60943 KSK

ASM

(2)

515 660-9, 647-6

3076, 3428

rot

L

60943 KSK

ASM

(4)

515 „Nokia“

3429

grün/weiß

L

60943 KSK

ASM

(4)

VT 795

3016

rot

L

60943 KSK

ASM

(2) (3b)

724 DB AG, Indusi-Meßwagen

3013

gelb

L

60943 KSK

 

(2) (3b)

798 653-2 Chiemgau-Bahn

Pr. 3012

grün/weiß

L

60943 KSK

ASM

(3b) (4)

Schienen-Zeppelin

3077

silber

L

60943 KSK

ASM

(2)

Schienen-Zeppelin

3477

silber

L

60943 KSK

ASM

(4)

551 CFV3V (wie 795)

3135

grün

L

60943 KSK

 

(3b)

VT21 Steiermärk. Landesbahn

3140

orange

L

60943 KSK

 

(3)

 

Hinweise:
(1) Die spätere Produktion bei diesem bzw. ähnlichen Modellen wurde auf Trommelkollektormotor umgestellt.
(2) Dieses Modell ist in der Anleitung zum 60903, 60904 als umrüstfähig gekennzeichnet gewesen
(3) Dieses Modell ist nur mit zusätzlichem Aufwand umzurüsten. Es muss am Fahrgestell oder/und für die Montage einer Halteplatte gefräst werden.
(3b) Bei dieser Lok muss nur dann gefräst werden, wenn eine Halteplatte montiert werden soll. Die Motorteile können ohne Fräsen eingesetzt werden.
(4) Diese Lok wurde vom Verfasser auf Umbaumöglichkeit mit 60903/4 geprüft
(5) Senkkopfschraube am Motorschild erforderlich! Neue Modelle (z.B. 24 061 Artnr. 30032) haben eine Motorabdeckung. Diese Modelle konnten noch nicht geprüft werden.
(6) Es ist wahrscheinlich, dass 60903 passt, da das Fahrgestell der Lok baugleich mit 3034 ist. Gehäuse prüfen!
(7) Decoder 60901-4, also 60902 passt gedreht ohne Fräsarbeiten. Für andere Decoder ist dies unbedeutend. Bei jüngeren Exemplaren dieser Baureihe wurde die Produktion auf Trommelkollektormotor umgestellt.
(8) Eventuell muss beim Anschluss die LED-Beleuchtung umgepolt werden.
(9) Beim Umbau muss der Feldmagnet bearbeitet werden.

Beim großen Scheibenkollektormotor ist zum Tausch ein Anker mit der gleichen Zähnezahl einzusetzen!

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Prüfung übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der aufgeführten Bestellnummern und Verfügbarkeit.
Zurück zu Tipps & Tricks