![]() |
![]() |

Hochleistungsantriebe für Märklin Loks
Überblick | Dampflok | Elok | Diesellok | Triebwagen |
Motorteile für elektrische Lokomotiven
Auf dieser Seite werden nach und nach alle Eloks aufgeführt, die zur Digitalisierung einen Hochleistungsantrieb bekommen sollten, wenn man gute Fahreigenschaften erreichen möchte. Die BR 144 in neuer Ausführung hat bereits einen Spezialmotor, der mit Gleichstrom betrieben wird. Sie ist eine von vielen, die keinen neuen Motor benötigen.
Die tabellarische Übersicht hilft beim Kauf der Tauschteile. In weiteren Seiten sind Tabellen mit den anderen Loktypen angegeben. In Spalte Umbau ist angegeben, welche Loks von mir (ASM) bereits umgebaut wurden.
Ellok Deutschland
Lokomotiv-Baureihe bzw. Aufschrift |
Artikelnummer |
Farbe |
Lichtleiter |
Motor |
Umbau | Hinweis |
---|---|---|---|---|---|---|
E03 002, 103 002-2, 113-7 |
3053, 3054 |
beige/rot, Schürze |
L |
60944 |
ASM | (2) |
103 113-7 |
3354 |
beige/rot, Schürze |
L |
60944 |
ASM | (1) |
103 113-7, 115-2, 121-0 | 3357,3358,3657 | ohne Schürze | L |
60941 | ASM | |
104 021-1 | 3049 | grün | L |
60941 | ||
E10 238, 110 234-2 |
3039 |
blau |
L |
60943 KSK |
(1) (2) |
|
111 043-6, 049-3, 136-8 | 3042, 3155, 3642 | alle | 60941 | ASM | ||
114 495-5 | 3033 | beige/rot | L |
60941 | ASM | |
E18 35 |
3023, 3024 |
blau, grün |
E |
60944 |
(2) |
|
118 013-2, 024-9 | 3368, 3667 | L |
60941 | ASM | ||
120 001-3, 002-1, 104-5... | 3153, 3353, 3653 | alle | L |
60941 | ASM | |
E32 18, Ep2: 20 013 |
3187, Pr 3187 |
grau, braun |
L |
60943 KSK |
||
132 103-3, 104-1 |
3179, Pr 3192 |
grün |
L |
60943 KSK |
ASM | (4) |
E40 210, 140 210-6 |
3040 |
grün |
L |
60943 KSK |
(1) (2) |
|
140 239-5, 398-9 | 3156, 3345 | beige/türkis | 60941 | ASM | ||
E41 024, 141 005-9 |
3034 |
blau |
L |
60943 KSK |
(1) (2) |
|
141 015-8 |
3034 |
beige/türkis |
L |
60943 KSK |
(1) (2) |
|
E41 024, 141 211-3 |
3037,3937 |
grün |
L |
60943 KSK |
(1) (2) |
|
143/243 897-6 und andere | 3443 | DR, DB AG | L |
60941 | ASM | |
E44 039 (SET 800) |
3011 |
grün |
E |
60944 |
(2) |
|
151 022-1, 104-7, 107-0 ... | 3057, 3058, 3361 | alle | L |
60941 | ASM | |
152 034-5 | 3366 | grün, braun | L |
60941 | ||
160 001-4 | 3157 | rot | L |
60941 | ASM | |
E94 276, 194 091-5 |
3022 |
grün |
L |
60944 |
(2) |
|
194 155-8, 091-5, 112-9 |
3300, 3322 |
grün |
L |
60944 |
ASM | (2) |
191 099-1 | 3329 | grün | L |
60941 | ||
EA 800 |
3044 |
rot |
L |
60943 KSK |
(2) |
Ellok Europa
Lokomotiv-Baureihe bzw. Aufschrift |
Artikelnummer |
Farbe |
Lichtleiter |
Motor |
Umbau | Hinweis |
---|---|---|---|---|---|---|
1020.31, 1020.02 ÖBB (E94) |
3052, 3159 |
grün, orangerot |
L |
60944 |
(2) |
|
1043.01 ÖBB |
3041 |
orangerot |
L |
60944 |
(1) (2) (3)! |
|
1141.02 ÖBB |
3036 |
grün |
L |
60943 KSK |
(1) (6) |
|
Ae 3/6: 10432, 439, 460 | 3151, 3167 | alle | L |
60941 | ASM | |
Ae 6/6: 11414, 11439 SBB |
3050,3350 |
grün |
L |
60944 |
(2) |
|
Ae 6/6, 11425 (Reliefinneneinrichtung) | 3336-39 | rot, grün | L |
60941 | ASM | |
Ae 8/14, 11801, | 33591-3 | L |
2x 60941 | ASM | ||
Be 6/8 III (SBB-Krokodil) | 3056, 3300, 3356 | grün | L |
60941 | ||
Re 4/4 SBB (RET 800) |
3014 |
grün |
E |
60944 |
(2) |
|
Re 4/4 II, 11162 | 3434 | rot | L |
60941 | ASM | |
Re 4/4 IV, 10102, 10103 | 3323, 3328 | grau, rot | L |
60941 | ASM | |
Re 4/4 VI, 460 004-5 ... | 3460 | diverse | L |
60941 | ASM | |
BB 9223 SNCF |
3038 |
türkis |
L |
60943 KSK |
(1) (2) |
|
BB 9291 SNCF |
3059 |
rot |
L |
60943 KSK |
||
10000 SNCF (SEF 800) |
3012 |
grün |
E |
60944 |
(2) |
|
1602 SNCB | 3163 | gelb, blau | L |
60941 | ASM | |
1100 NS (SEH 800) |
3013 |
blau |
E |
60944 |
(2) |
|
E424 103 FS |
3035 |
braun |
L |
60943 KSK |
(1) (6) |
|
1219, 1211, 1223, 1202 NS |
3051, 3161 |
blau |
L |
60944 |
(2) |
|
1212, 1216, 1205, 1213 NS |
3055, 3168 |
grau/gelb |
L |
60944 |
(2) |
|
„Da“ SJ |
3030 |
braun |
L |
60943 KSK |
(2) (3) |
|
D 109, D 101 SJ |
3170, 2670, 2870 |
braun |
L |
60943 KSK |
(2) (3?) |
|
Rc 1010, 1018 SJ |
3043 |
orange |
L |
60944 |
(1) (2) |
Hinweise: | |
---|---|
(1) | Die spätere Produktion bei diesem bzw. ähnlichen Modellen wurde auf Trommelkollektormotor umgestellt. |
(2) | Dieses Modell ist in der Anleitung zum 60903, 60904 als umrüstfähig gekennzeichnet gewesen |
(3) | Dieses Modell ist nur mit zusätzlichem Aufwand umzurüsten. Es muss am Fahrgestell oder/und für die Montage einer Halteplatte gefräst werden. |
(3b) | Bei dieser Lok muss nur dann gefräst werden, wenn eine Halteplatte montiert werden soll. Die Motorteile können ohne Fräsen eingesetzt werden. |
(4) | Diese Lok wurde vom Verfasser auf Umbaumöglichkeit mit 60903/4 geprüft |
(5) | Senkkopfschraube am Motorschild erforderlich! Neue Modelle (z.B. 24 061 Artnr. 30032) haben eine Motorabdeckung. Diese Modelle konnten noch nicht geprüft werden. |
(6) | Es ist wahrscheinlich, dass 60903 passt, da das Fahrgestell der Lok baugleich mit 3034 ist. Gehäuse prüfen! |
(7) | Decoder 60901-4, also 60902 passt gedreht ohne Fräsarbeiten. Für andere Decoder ist dies unbedeutend. Bei jüngeren Exemplaren dieser Baureihe wurde die Produktion auf Trommelkollektormotor umgestellt. |
(8) | Eventuell muss beim Anschluss die LED-Beleuchtung umgepolt werden. |
(9) | Beim Umbau muss der Feldmagnet bearbeitet werden. |
Beim großen Scheibenkollektormotor ist zum Tausch ein Anker mit der gleichen Zähnezahl einzusetzen!
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Prüfung übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der aufgeführten Bestellnummern und Verfügbarkeit.
Zurück zu Tipps & Tricks