Hochleistungsantriebe für Märklin Loks

Überblick: Welche Motorteile gibt es?

Bei älteren Märklin-Motoren unterscheidet man 3 Arten: den Trommelkollektormotor, den kleinen und den großen Scheibenkollektormotor. Der große Scheibenkollektormotor kommt mit zwei unterschiedlichen Motorschilden vor, so dass es streng genommen 4 Motortypen gab, bzw. gibt. Eine weitere Unterteilung berücksichtigt auch die Zähnezahl der eingebauten Anker dieses Motors.

Je nach Motortyp werden für die Digitalisierung unterschiedliche Teile benötigt. Zu einem befriedigenden Ergebnis kommt man nur durch den Tausch der Motorteile, weil mit einem Allstrommotor keine Lastregelung und kaum langsamstes Fahren möglich ist. Eine mit Hochleistungsantrieb (HLA) umgebaute Lok kann mit den verschiedensten Decodern auf Digitalbetrieb umgerüstet werden.

Die einzelnen Lokomotiven sind auf verschiedenen Seiten aufgeführt:

Dampflok Elok Diesellok Triebwagen

Wie sehen die einzelnen Motoren aus?

 

Konventioneller Motor mit seinen Erkennungsmerkmalen notwendiger HLA für den Umbau Digitaler Hochleistungsmotor eingebaut
Trommelkollektormotor

Trommelkollektor-Motor:
Bürsten eckig aus Kohle, dieses Motorschild ist besonders alt, neuere Ausführungen sind dunkel.

 

Abkürzung: TKM

benötigter
Motorumbausatz:

60941

HLA Trommelkollektor
Der kleine Scheibenkollektor-Motor

kleiner Scheibenkollektormotor:
eckiges Motorschild mit Rundbürsten aus Kupfer und Kohle

Abkürzung: KSK

benötigter
Motorumbausatz:

60943

HLA Kleiner Scheibenkollektor
Der große Scheibenkollektorm. Typ1

großer Scheibenkollektormotor, Typ 1
Schrauben oben links + unten rechts, Motorschild ist asymmetrisch
Meist in Dampfloks eingebaut, aber auch in V100 (BR 212) und V200 (BR 220) sowie E44 zu finden.
Anker mit 7 oder 8 Zähnen.

Abkürzungen GSK 7/1 und GSK 8/1

benötigter
Motorumbausatz:

60944

Es ist zum Tausch ein Anker mit der gleichen Zähnezahl einzusetzen!

HLA Großer Scheibenkollektor Typ 1
Der große Scheibenkollektormotor, Typ 2

großer Scheibenkollektormotor, Typ 2
Schrauben unten links + oben rechts, Motorschild ist asymmetrisch, meistens für Loks mit Drehgestell eingesetzt
Anker mit 7 oder 8 Zähnen.

Abkürzungen GSK 7/2 und GSK 8/2

benötigter
Motorumbausatz:

60944

Es ist zum Tausch ein Anker mit der gleichen Zähnezahl einzusetzen!

HLA Großer Scheibenkollektor Typ 2

 

Eine Alternativlösung für manche Modelle
Motor eine BR 194 mit HAMO-Magnet Im Einzelfall kann bereits der Einbau eines HAMO-Feldmagneten weiterhelfen. Das Fahrverhalten in den untersten Fahrstufen ist dann jedoch oft nicht ganz ruckelfrei. Der ESU-Lokpilot ermöglicht zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die im Einzelfall die Investition des kompletten Motortauschs erübrigen. Besonders bei großen Scheibenkollektormotoren wird man hier Erfolg haben. Allerdings kann es zum Blockieren des Motors kommen, wenn man große Bremsverzögerung mit sehr kleiner Anfangsgeschwindigkeit kombiniert! Deshalb sollte man, wenn es möglich ist, immer einen HLA einbauen.

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Prüfung übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit der aufgeführten Bestellnummern und Verfügbarkeit

Sind alle Fragen geklärt? Falls nein, lesen Sie die folgenden Artikel oder schreiben sie mir. Fortsetzung folgt.

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